Im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ wurde eine umfangreiche Dachsanierungsmaßnahme der Reithalle und des Pferdestalls von der Staatskanzlei NRW genehmigt und von der NRW-Bank gefördert.

Dadurch konnte im März 2021 auf beiden Gebäuden des Leichlinger Reit- und Fahrvereins ein hochwertiges und langlebiges Dach mit integrierter Isolierung eingebaut werden.

Die sanierte Dachfläche beträgt über 2.600 qm.

Durch die installierten Lichtfirste auf einer Länge von 50 m fällt nun viel Tageslicht in Reithalle und Pferdestall ein. Dies sorgt für eine helle und freundliche Atmosphäre. Das spezielle Belüftungssystem im Lichtfirst verhindert eine Tropfenbildung im Winter und erzeugt insbesondere im Reitstall ein verbessertes Raumklima.

Für den Verein stellt diese Investition die größte Modernisierungsmaßnahme seit der Vereinsgründung dar.