Nach der coronabedingten Pause veranstaltete der Leichlinger Reit- und Fahrverein e. V. am vergangenen Wochenende erstmals wieder seit 2019 für die Springreiter ein Reitturnier.

Aus dem ganzen Rheinland, Westfalen und Rheinland-Pfalz kamen rund 200 Reiter angereist. Sie sattelten 300 Pferde und gingen fast 500 Mal an den Start.

Ausgeschrieben wurden Prüfungen für den Nachwuchs bis zu den ambitionierten Amateurreitern. Einzelne Profireiter/innen gingen mit Ihren jungen Pferden ebenso an den Start.

Nachdem 2021 der ehemalige Rasenplatz auf Wunsch vieler Turnierreiter zu einem modernen Sand-Turnierplatz umgewandelt wurde, fanden die Springreiter nun ein hervorragendes Geläuf vor, auf dem die Springpferde ihre Sprungkraft im Parcours optimal entfalten konnten.

Der große Preis wurde in einer Springpfrüfung der Kl. M* mit Stechen ausgeritten. 9 Reiterinnen und Reiter erreichen mit einer fehlerfreien Runde im Normalparcours das Stechen. In diesem verkürzten Parcours kam es zu einem spannenden Finale.

Aufgrund der hohen Starterzahl erfolgte die Rangierung in 2. Abteilungen. Sieger der 1. Abteilung wurde Philip Hofmann vom Hebborner Hof mit seinem Pferd Starfighter vor Marion Kuhlhoff von der Reit- und Turniergemeinschaft Rhein-Ruhr 2001.Die 2. Abteilung gewann Anna Dehn mit Bella Bellini aus Mülheim vor Lina Könemund vom RFV Burscheid-Paffenlöh.

Laura Hackenberg vom Reitsportverein Witzhelden ritt auf diesem Turnier sehr erfolgreich. Sie gewann eine Springprüfung der Kl. A und errang einen hervorragenden Platz 3 in einer Springprüfung Kl. L. Vom gleichen Verein platzierte sich Jule Charlotte Weiler mit Can Fly in einer Stilspringprüfung der Kl. E ebenso auf den Platz 3.

Vom Veranstalter platzierten sich der Vorsitzende Oliver Kuntze auf dem 2. Platz in einer Springprüfung der Kl. A und Madleine Hoppe errang 2 Platzierungen in Springen der Kl. L.

Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten viele Zuschauer die Springprüfungen und drückten den Aktiven die Daumen.

Aufgrund der seit der Flutkatastrophe nicht wieder hergestellten, städtischen Parkplatzfläche mussten die Leichlinger Reitertage in diesem Jahr in zwei Veranstaltungen unterteilt werden. Nachdem die Dressurreiter bereits im Juni am Pfingstwochenende an den Start gingen, war dieses Springturnier ein erfolgreicher Neustart für die Springreiter.