Um die Trainings- und Turnierbedingungen für alle Reiter und Turnierreiter deutlich zu verbessern, haben heute beim Leichlinger Reit- und Fahrverein e. V. die Bauarbeiten begonnen, um das bisherige Rasenstadium in einen modernen Mehrzweck-Sandreitplatz umzuwandeln.

Angesichts hoher Auflagen durch das Umweltamt des Rhein.-Berg. Kreises dauerte die Planung fast 1 Jahr, um alle Anforderungen für den Gewässerschutz zu erfüllen. Gemäß der erteilten wasserrechtlichen Erlaubnis wird aktuell ein Sandplatz angelegt, bei dem nur für das Fundament bis zu 2.800 Tonnen Spezialmaterial eingebaut werden. Um eine optimale Entwässerung bei Regen und Starkregen zu gewährleisten, wird das ca. 80 x 60m große Gelände mit einem Dachprofil und einem lasergeplanten Gefälle ausgelegt. Für die Trockenperioden wird ein computergestütztes Bewässerungssystem eingebaut, um den Pferden und Reitern stets optimale Reitbedingungen bieten zu können.

Die „Leichlinger Reitertage“ über Pfingsten gehören seit Jahren zu den größten Sportveranstaltungen in der Stadt Leichlingen, bei denen regelmäßig 500 – 800 Pferde bis zu 1.500 Starts absolvierten und bis zu 2.500 Zuschauer auf der Anlage begrüßt wurden.

Durch die verbesserten Bodenbedingungen möchte man zukünftig wieder mehr Springreiter aus dem ganzen Rheinland zu dem Reitturnier anlocken. Daneben ist es das Ziel, die Trainingsbedingungen für seine Mitglieder zu optimieren. Neben den Springreitern sollen in Zukunft auch die Dressur- und Schulpferdereiter den neuen Reitplatz bis zu 300 Tage im Jahr nutzen können. Zum täglichen Training der Pferde gehört eben auch die Stangen-, Cavaletti-, Longenarbeit und das Bodentraining.

Mit seinen rund 200 Mitgliedern gehört der Leichlinger Reitverein e. V. zu den größten Reitvereinen im Rhein.-Bergischen Kreis. Dabei wird die Jugend sehr stark gefördert. Wöchentlich lernen rund 100 Jugendliche auf vereinseigenen Schulpferden die Grundlagen der klassischen Reiterei.

Dieses Bauprojekt ist wichtiger Bestandteil, um in der Balker Aue ein modernes Reitsportzentrum zu entwickeln.

Quelle: