Rund 300.000 Euro hat das neue Hallendach gekostet, einen Hauptanteil übernahm das Land NRW. Foto: Max Grönert

Von Bert-Christoph Gerhards

Leichlingen – Der Reit- und Fahrverein Leichlingen hat wieder ein dichtes Dach über dem Kopf. Und was für eines: Die darauf installierte Solaranlage mit einer Fläche von 2500 Quadratmetern und einer Spitzenleistung von 500 Kilowatt kann nicht nur den Verein ganzjährig mit „grünen Strom“ von der Sonne versorgen, sondern auch weitere 100 Haushalte.

Seit Jahren undicht

Ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Titel „Moderne Sportstätte 2022“ hat es dies dem Verein in der Balker Aue ermöglicht. Landesweit sind daraus rund 300 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung von Vereinssportstätten geflossen. 

Wenige Tage vor der Landtagswahl ist das ein Anlass für die beteiligten christdemokratischen Landespolitiker, vorbeizukommen und die Großzügigkeit der Regierung zu feiern. Staatssekretärin Andrea Milz (CDU), in der Staatskanzlei für die Sportförderung zuständig, hatte dafür neben ihrer Feierlaune auch eine Torte mitgebracht. Der scheidende Landtagsabgeordnete für Leichlingen, Rainer Deppe, und weniger wortreich auch sein möglicher Nachfolger im Wahlkreis, Innenminister Herbert Reul, stimmten in das Lob aufs Ehrenamt und den Reit- und Fahrverein ein. Profilierte Vereinsmitglieder dankten den Ehrengästen die Großzügigkeit des Landes anschließend mit einer Vorführung ihrer Künste im Dressur- wie im Springreiten. 

Den Verein, daran ließ Vorsitzender Oliver Kuntze keine Zweifel aufkommen, hat das Landesprogramm enorm nach vorn gebracht. Das 50 Jahre alte Dach über der Reitanlage und den benachbarten Stallungen war seit Jahren undicht und außerdem mit Asbest belastet, doch eine Sanierung konnte der Verein nicht stemmen und die Stadt nicht fördern. Da kam das Landesprogramm gerade recht, berichtete Kuntze. Immerhin hat das Land 230 000 von 350 000 Euro übernommen, abgewickelt über die NRW-Bank und den Kreissportbund. Ende 2019 hatte der Reitverein dies beantragt, Anfang 2021 wurde das Geld bewilligt, inzwischen ist der Umbau umgesetzt. So präsentiert sich das neue Hallendach mit einem Lichtfirst zur besseren Beleuchtung, einer verbesserten Durchlüftung und eben einer optimierten Energiebilanz. 

Neben Kuntzes Pferdesportverein haben im Rheinisch-Bergischen Kreis 49 Vereine vom Förderprogramm des Landes profitiert. In Leichlingen sind es neben dem Reit- und Fahrverein auch der Schützenverein Trompete, die Balker Schießgesellschaft und das Reitsportteam Leichlingen/ Witzhelden.

Quelle:

https://www.ksta.de/region/leverkusen/leichlingen/satte-geldspritze-vom-land-reit–und-fahrverein-erhielt-solardach-39687596?cb=1656253653884&